St. Rochus in Zirndorf
Startseite

Meldung vom 22.04.2018

Konfirmationen in 2019

Anmeldung zu den neuen Kursen im April.

Vom 23. bis 27. April 2018 ist im Pfarramt Anmeldung für Jugendliche, die 2004/2005 geboren sind und nächstes Jahr Konfirmation feiern möchten. Konfirmation heißt „Bekräftigung“. Wer konfirmiert bestärkt Gottes Ja, das er in der Taufe gesprochen hat und spricht sein eigenes Ja zu sich, zum Glauben und zur Kirche. Der Konfirmationskurs soll helfen, den Weg zu sich selbst, zum Glauben und zur Kirchengemeinde zu finden.

Die Jugendlichen treffen sich am 21. Juli zu einem Konfi-Tag, an dem sie wichtige Teile unserer Gemeinde kennenlernen werden, ab September wöchentlich für ca. 1,5 Stunden zur Konfistunde.

Die KonfirmandInnen aus Sprengel 4 + 5 treffen sich einmal im Monat an einem Samstag. Jede Gruppe fährt auch auf ein Konfirmandenwochenende und macht einen Ausflug bzw. eine Aktion. Gottesdienstbesuche, Einsätze in verschiedenen Bereichen der Gemeindearbeit und das Lernen von wichtigen Texten runden den Kurs ab.

Die Kosten für den Konfikurs belaufen sich auf 120 € und beinhalten Kursmaterial, Freizeit und die Verpflegung am Konfitag. Sie sind bei der Anmeldung zum Konfikurs bar im Pfarramt zu bezahlen. Es können evtl. noch geringe Kosten für den Ausflug anfallen. Gering- bzw. Nichtverdienern können wir unbürokratisch einen Nachlass gewähren. Bitte scheuen Sie sich nicht, im Pfarramt nachzufragen oder einen Pfarrer / eine Pfarrerin darauf anzusprechen.

Die Jugendlichen gehören in der Regel zu der Gruppe / zu den Gruppen ihres Gemeindebereichs (Sprengel). Änderungen sind nach Absprache möglich.

Matthias Raidel, Pfarrer

 
Das Anmeldeformular gibt es hier: Anmeldung zum Konfirmandenunterricht

Bitte zur Anmeldung mitbringen:

  • das ausgefüllte Anmeldeformular (Leerformulare gibt es auch im Pfarramt),
  • falls der/die zukünftige Konfirmand/in nicht in Zirndorf getauft wurde – den Taufschein
  • und die Anmeldegebühr in Höhe von € 120,00.

Konfirmationstermine in 2019 sind:

 Samstag, 4. Mai 2019
  10:30 Uhr
  Sprengel 4 und 5
 Samstag, 4. Mai 2019
  14:00 Uhr
  Sprengel 2
 Sonntag,  5. Mai 2019
    9:30 Uhr
  Sprengel 1 und 3

Kurstermine 2018 / 2019

Zu folgenden Terminen beginnen die neuen Kurse für die Konfis:

 Sprengel  Wann  Wo
1, 2 + 3
Dienstag
5. Juni
18 Uhr

im Gemeindehaus Zirndorf, Pfarrhof 3.
Am gleichen Tag ist um 19 Uhr Elternabend im Gemeindehaus Zirndorf, Pfarrhof 3.

4 + 5 Dienstag
5. Juni
18:30 Uhr
zusammen mit den Eltern im Gemeindehaus Weiherhof, Weiherstr. 10.
 

Kontakt + Informationen: Pfarramt St. Rochus Kontaktformular

Zurück zur Übersicht der Meldungen...

Meldungen

 
 

.: © 2004-2018 St. Rochus in Zirndorf :: RSS-Feed abonnieren :: Login :: Leseplan :: Verleihplan :.