St. Rochus in Zirndorf
Startseite

Meldung vom 2.03.2018

Ich glaub. Ich wähl.

Kirchenvorstandswahl am 21. Oktober 2018.

Am 21. Oktober 2018 sind wieder Wahlen zum Kirchenvorstand. Der Kirchenvorstand ist das Leitungsgremium der Kirchengemeinde. Dort werden die Beschlüsse zu allen wichtigen Themen des Gemeindelebens gefasst.
In Zirndorf besteht der Kirchenvorstand auf Grund der Größe unserer Gemeinde von 9500 Gemeindegliedern, aus 12 Mitgliedern. Neun KirchenvorsteherInnen werden von der Gemeinde gewählt und dieses Gremium beruft drei weitere wählbare Gemeindeglieder. Der Kirchenvorstand setzt sich dann aus 12 ehrenamtlichen Mitgliedern und fünf Pfarrerinnen und Pfarrern zusammen.
Damit die Gemeinde auch eine richtige Wahl hat müssen mindestens 18 Kandidatinnen und Kandidaten gefunden werden, die sich zur Wahl stellen. Wählbar ist, wer 18 Jahre alt ist und mindestens drei Monate in der evangelischen Kirchengemeinde St. Rochus gemeldet ist.
Die deutsche Staatsangehörigkeit ist keine Voraussetzung, wohl aber eine klare Verpflichtung gegenüber dem christlichen Menschenbild und die Bereitschaft, am kirchlichen Leben teil zu nehmen.
Der Wahlvorschlag muss bis Mitte Juni der Gemeinde bekannt gegeben werden.
Wenn Sie geeignete Frauen und Männer kennen, Menschen, die in ihrem Glauben verwurzelt sind, gerne gestalten und bereit sind Verantwortung zu übernehmen, dann machen Sie uns bitte darauf aufmerksam.
Es wurde ein Vertrauensausschuss gebildet dem folgende Perönlichkeiten angehören:

  • Jonas Aldenhoven
  • Hans Jürgen Heinlein-Müller
  • Pfr. Markus Kaiser (Vorsitz)
  • Monika Klenke
  • Christa Kerl
  • Pfr. Matthias Raidel
  • Brigitte Rühl
  • Christian Sörgel

Jede dieser Personen dürfen Sie ansprechen!
Bei dieser Wahl ist eine Sache neu: Es erhält jede und jeder Wahlberechtigte automatisch Briefwahlunterlagen.So kann man bequem von daheim aus wählen. Wer lieber persönlich zur Urne geht, für den sind am 21.10.2018 in den Gemeindehäuser Weiherhof und Wintersdorf, sowie im Pfarrhaus 1 in Zirndorf Wahllokale geöffnet.

Markus Kaiser, Pfarrer

Weitere Informationen zur Kirchenvorstandwahl gib tes auf der Webseite https://www.kirchenvorstand-bayern.de.

 

 

Kontakt + Informationen: Pfarrer Markus Kaiser Kontaktformular

Zurück zur Übersicht der Meldungen...

Meldungen

 
 

.: © 2004-2018 St. Rochus in Zirndorf :: RSS-Feed abonnieren :: Login :: Leseplan :: Verleihplan :.