Taufe in St. Rochus

In unserer Kirchengemeinde feiern wir Gemeinschaftstaufen. Wir taufen bis zu fünf Kinder an bestimmten Sonntagen im Anschluss an den Hauptgottesdienst  oder an Samstagen. Diese Taufgottesdienste wollen zum Ausdruck bringen, dass die Kinder in eine Gemeinschaft hineingetauft werden. Diese Gemeinschaft wird nicht nur durch die Familie dargestellt sondern auch durch die anderen Anwesenden. Einzeltaufen bieten wir aus organisatorischen Gründen nicht an.

Wenn Sie Ihre Tochter / Ihren Sohn taufen lassen wollen, wenden Sie sich wegen eines Termins bitte an das Büro des Pfarramts (Tel.:0911/ 606171). Sie werden dann zu einem Taufgespräch eingeladen. Hier werden alle Details wie z.B. Ablauf, Lieder, Taufsprüche, Kirchenschmuck etc. geklärt. Selbstverständlich haben Sie oder Ihre Angehörigen auch die Möglichkeit, in Absprache mit den anderen Familien bei der Taufe mitzuwirken. Solche und weitere Anliegen und Wünsche rund um den Gottesdienst bespricht die Pfarrerin/ der Pfarrer mit Ihnen beim Taufgespräch.

Eine besondere Rolle spielen die Paten und Patinnen. Sie haben sich gut überlegt, welche Vertrauensperson Sie Ihrem Kind als Begleitung auf dem Weg ins Leben zur Seite stellen wollen. Bedenken Sie bitte, dass das Patenamt ein rein kirchliches Amt ist. Daher muss die Patin/ der Pate einer christlichen Kirche angehören. Mit der Taufe gehört Ihr Kind dazu: Zur Gemeinde vor Ort und zur weltweiten Christenheit.

Weitere Informationen zu Taufe, Patenamt, Taufsprüche usw. finden Sie auf der Webseite der Evang.-Luth. Kirche in Bayern.

Taufstein in St. Rochus
Bildrechte St. Rochus Zirndorf

Sie denken über eine Taufe nach?

Gwendolyn hat sich in St. Rochus taufen lassen und erzählt von ihren Erfahrungen: "Ich habe mich taufen lassen. Es war ein ganz besonderer Augenblick am Taufstein in St. Rochus." Gwendolyn erzählt, warum sie sich taufen lassen wollte und wie die Vorbereitungen mit der evangelischen Kirche und dem Pfarrer gewesen sind. Die evangelische Kirche begleitet besondere Lebenseinschnitte. Sie gestaltet diese mit liebevollen und angemessenen Ritualen.

Taufe in Zirndorf - ein besonderer Lebenseinschnitt

Hier finden Sie ein Video von vimeo.com.

Ich bin einverstanden, dass Inhalte von vimeo.com angezeigt werden. Es können personenbezogene Daten übermittelt werden.