Rückblick Workshop „Unser tägliches Brot backen wir heute“

Workshop „Unser tägliches Brot backen wir heute“
Bildrechte Doro Hrach

Zu sechst haben wir uns am 7.Oktober 2023 auf den Weg ins Weiherhofer Gemeindehaus gemacht, um dort gemeinsam Brote zu backen und vegetarische Aufstriche herzustellen. Wir haben uns nicht durch die lange Dauer des Workshops abschrecken lassen, denn Brot backen braucht Zeit, sondern wurden mit neuem Wissen, wertvollen Tipps am Rande und natürlich leckeren Kostproben belohnt. Schöner Nebeneffekt war der interessante Austausch zu allen möglichen Alltagsthemen (Gewürze, Sport, Fürther Kärwa, Gesundheit uvm.) Zeitlich kamen wir jedenfalls gerade so hin und so konnten wir am Ende vier verschiedene Brotsorten mit sechs unterschiedlichen herzhaften und süßen Aufstrichen kombinieren. So entstanden klangvolle Kreationen wie: Wunderbrot mit Cashdatella oder malziges Fünfkornflockenbrot mit veganer Leberwurst.
Wir werden auch weiterhin unser Brot beim Bäcker unseres Vertrauens kaufen, aber ab und zu jetzt eben auch eigene Sorten backen können. Die Aufstriche dazu sind jedenfalls schnell gemacht.
Die interessierten Personen, die es im Oktober zeitlich nicht zu dem Termin geschafft haben, dürfen sich freuen, im Frühjahr soll es eine Wiederholung des Workshops geben. Die Ankündigung dafür entnehmen Sie wieder Meine Kirche oder den Veranstaltungshinweisen auf der Homepage.
Alexa Stuhlmüller und Kerstin Krause